Patenschaft für Schulkinder

Die Familien einiger Schulkinder sind so arm, dass die Eltern ein jährliches Schulgeld von $ 36 nicht aufbringen können. Deshalb wurde in der Jahreshauptversammlung des Vereins beschlossen, ein neues Hilfsprojekt "Patenschaft für Schulkinder" ins Leben zu rufen. Unser unermüdlicher Helfer in Simbabwe, Helmut Orbon, kontaktierte den Schuldirektor. Er kennt die betroffenen Familien und sagte seine Unterstützung zu. 

Und schon bald lieferte er eine Liste mit 50 Kindern, die lernwillig sind und nicht zur Schule gehen können, weil die Eltern das Geld für die Schulgebühren nicht aufbringen können. Der Aufruf bei der Vereinsmitgliedern brachte schnell das Geld für insgesamt 63 Kinder zusammen. Der Schulleiter musste also noch schnell 13 Namen nachliefern, was ihm nicht schwer fiel. Inzwischen wurde das Geld überwiesen, so dass die Kinder schon zur Schule gehen dürfen und auch an der täglichen Schulspeisung teilnehmen können. Helmut Orbon hat Fotos von allen Kindern gemacht, die wir den Paten zur Verfügung stellen können. 

Im Folgejahr haben wir dann für alle Kinder die Schulgebühren bezahlt, weil der Betrag wegen einer Währungsumstellung vorübergehend stark gesunken war. In 2021 wurden dann von der Schule keine Gebühren eingesammelt, weil eh monatelang kein Schulbetrieb stattfand und nach der Corona-Krise dann auch noch die Lehrer gestreikt haben. Während der Coronazeit hat sich dann vieles verändert, so dass wir heute gar nicht mehr genau wissen, welche Schüler noch an der Schule sind. Es ist schon gar nicht mehr möglich, die Paten den einzelnen Kindern zuzuordnen.

Wie auch bei der Schulspeisung haben wir deshalb beschlossen, zur Normalität zurückzukehren,  das Projekt zu beenden und uns vor allem auf den Bau der weiteren Klassenräume zu konzentrieren.

 

 
   Istzustand    Daten

 

  

   Beschaffung: Jahresschulgebühr für ein Schulkind

 

 

Zurück